Pfarreiengemeinschaft

Treis-Karden

Pfarreiengemeinschaft Treis-Karden

www.pg-treis-karden.de


Zur Zeit

Seit Mai 2010

Besucher

5
Kurzinfos aus den Pfarreien6 6
4
Kurzinfos aus den Pfarreien 3
7
Kurzinfos aus den Pfarreien 8

Impressum    Datenschutz

Aktuell

Kurz-Infos aus Kail, Karden, Lieg, Lütz, Mörsdorf, Moselkern, Müden, Pommern, Treis, Zilshausen-Petershausen

Kurz-Infos aus den Pfarreien der Pfarreiengemeinschaft Treis-Karden

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken!

Um 15:00 Uhr fand die hl. Messe statt. Anschließend war Zeit zur Begegnung im Gasthaus bei Kaffee und Kuchen.

Ein Teil der Fußwallfahrer aus Zilshausen vor der Kirche Maria Himmelfahrt in Mörz.

Altar der schmerzhaften Mutter Gottes

In der Wallfahrtskirche

In diesem Jahr haben sich fünf Messdienerinnen und sechs Kommunionkinder bereit erklärt, den alten Brauch des Kläpperns  an Karfreitag und Karsamstag fortzusetzen und gingen zur Freude vieler Menschen kläppernd durch die Straßen in Treis. Am Samstag baten sie an den Haustüren um eine kleine Spende für die Messdienerkasse. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Auch erhielten sie viele Süßigkeiten. Die Kinder und Jugendlichen sagen allen Spendern recht herzlichen Dank.

Wallfahrt nach Mörz am Schmerzensfreitag dem 11. April 2014

Osterbrauch wird in Treis aufrecht erhalten

Danke!

Lebendiger Adventskalender in Treis


Zum ersten Mal wurde in der Adventszeit 2013 in Treis ein „Lebendigen Adventskalender“ gestalten. Die Menschen trafen sich am Dienstag, dem 03.12. am Seniorenstift St. Katharina, am Sonntag, dem 15.12. am Pfarrhaus und am Freitag, dem 20.12. am Kindergarten. Dort war ein Fenster besonders adventlich gestaltet, das dann betrachtet wurde. Dazu wurde gesungen, eine Geschichte oder ein Gedicht gelesen. Zum Aufwärmen gab es Glühwein und Kakao.


Hier konnten die Teilnehmer  bewusst all der Hektik, dem Stress und der Lautstärke der Adventszeit ein Zeichen entgegen setzen. Denn die Adventszeit soll nach innen führen und den Blick auf den Grund unserer Freude lenken: Gott kommt als Kind in unsere Welt!

Adventsfenster am Pfarrhaus gestaltet von Pastor Hermann-Josef Floeck.

Erstkommunion 2014 in der Pfarrkirche Treis Erstkommunion 2014 in der Pfarrkirche Treis

Passend zum Thema des feierlichen Gottesdienstes "Jesus sagt: Ich bin bei euch - mit Jesus in einem Boot" wurde als Symbol ein Boot gestaltet.

Erstkommunion 2014 in der Pfarrkirche Treis Erstkommunion 2014 in der Pfarrkirche Treis Nach oben Nach oben Nach oben Nach oben

21 Kommunionkinder, davon je zwei aus den Pfarreien Karden, Müden, Moselkern, Kail und Brieden sowie elf aus Treis, empfingen am "Weißen Sonntag" zum ersten Mal die Heilige Kommunion.

Der Musikverein Treis geleitete die Jungen und Mädchen mit ihren Eltern und Verwandten zur Pfarrkirche St. Johannes der Täufer.

Die Kommunionkinder ziehen mit den Messdienern, der Gemeindereferentin Gabriele Franz sowie Pastor Hermann-Josef Floeck in die Kiche ein.

Am Ende der hl. Messe stellten sich die Kommunionkinder mit ihren Katecheten sowie mit Pastor Hermann-Josef Floeck und Gemeindereferentin Gabriele Franz zum Foto auf.

ERSTKOMMUNIONFEIER IN TREIS-KARDEN AM 27. APRIL 2014