Pfarreiengemeinschaft

Treis-Karden

Pfarreiengemeinschaft Treis-Karden

www.pg-treis-karden.de


Zur Zeit

Seit Mai 2010

Besucher

5
Kurzinfos aus den Pfarreien6 6
4
Kurzinfos aus den Pfarreien 3
7
Kurzinfos aus den Pfarreien 8

Impressum    Datenschutz

Aktuell

Anschließend fand ein vom Seniorenstift organisierter Empfang in der Cafeteria des Katharinenstifts statt.Der Kirchenchor brachte für Pater Pajewski ein Ständchen.  Auf dem Vorplatz gratulierten viele Pater Pajewski zu seinem Jubiläum.

Kurz-Infos aus Kail, Karden, Lieg, Lütz, Mörsdorf, Moselkern, Müden, Pommern, Treis, Zilshausen-Petershausen

Die Lahrer Bürgerinnen und Bürger versprachen nach dem Krieg, regelmäßig Anfang Mai nach Schönstatt bei Vallendar zu pilgern, weil das Dorf vor größeren Kriegsschäden bewahrt wurde. In diesem Jahr jährte sich die Wallfahrt das 69. Mal. Sie wurde von Beginn des Versprechens an von den jeweiligen Ortsbürgermeistern organisiert und geleitet.


In der heutigen Zeit fragt man sich aber auch, ist eine Wallfahrt noch modern, zeitgemäß? Muss man sich noch das alte Versprechen der Groß- und Urgroßeltern halten? Was heißt denn in der heutigen Zeit Wallfahrt für uns? Darauf Ortsbürgermeister Färber  „ diesen einen Tag im Jahr kann man auch als Möglichkeit sehen, den allzu hektischen und stressigen Alltag ganz bewusst zu unterbrechen. Man lässt sich ein auf Begegnungen, Gespräche, Ruhe, Miteinander und auf das Gebet“.  


An der Wallfahrt nahmen nicht nur Lahrer Gläubige teil, sondern auch Pilger aus den Nachbar- und mehreren Moselgemeinden. Der Tag begann mit einer Pilgermesse in der Pilgerkirche, anschließend gab es Mittagessen im Pilgerheim. Am Nachmittag wurden Meditationen und Gebete im Urheiligtum und auf Berg Schönstatt angeboten. Alternativ konnte der Nachmittag auch nach Belieben frei gestaltet werden.


Auch in diesem Jahr wurde die Gruppe von Schwester Andrea durch den Tag begleitet. Den Abschluss bildete eine  Maiandacht in der Pilgerkirche mit anschließender Prozession zum Urheiligtum. Die Pilger waren sich einig, es war ein schöner Tag und man freut sich auf das Jubiläum der 70. Wallfahrt im nächsten Jahr.

Grundsteinlegung für den Kindergarten Treis-Karden am 14. Mai 2014

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken!

Kurz-Infos aus den Pfarreien der Pfarreiengemeinschaft Treis-Karden

Nach oben

Lahrer Wallfahrt nach Schönstatt


Am Sonntag, den 25. Mai 2014 feierte Pater Jacek Pajewski in einem festlichen Gottesdienst unter Mitwirkung des Kirchenchors sein 25jähriges Priesterjubiläum mit den Gläubigen der Pfarreiengemeinschaft Treis-Karden in der Pfarrkirche Treis.

Pater Jacek Pajewski feierte sein 25jähres Priesterjubiläum

Nach oben Nach oben