Pfarreiengemeinschaft

Treis-Karden

Pfarreiengemeinschaft Treis-Karden

www.pg-treis-karden.de


Zur Zeit

Seit Mai 2010

Besucher

Aktuell

Übersicht Archiv

Startseite

Archiv

Pfarrbüro Pfarrbrief

Impressum    Datenschutz

Die neue Gemeindereferentin stellt sich vor


Ich heiße Gabriele Franz und wurde am Fastnachtssonntag, dem 20.2.1955, in Offenbach am Main geboren. Dort lebte ich die ersten 26 Jahre meines Lebens zusammen mit meinen Eltern und meinem Bruder in einem Haus am Stadtrand. Im benachbarten Frankfurt studierte ich an der Universität Grundschulpädagogik. Während des Studiums lernte ich meinen Mann kennen und die damalige große Lehrerarbeitslosigkeit führte uns in die Eifel, wo mein Mann eine Stelle an der St. Martin-Heimschule in Düngenheim erhielt. Vier Kinder machten aus uns in den darauf folgenden zehn Jahren eine richtig große Familie.

Als die Kinder relativ groß und ich 40 Jahre alt war, ermöglichte mir der Zufall (das, was mir von Gott aus zufällt!) und das Bistum Trier eine weitere Ausbildung zur Gemeindereferentin. Ich studierte 3 Jahre lang im Fernstudium an der Domschule in Würzburg, arbeitete in meinem berufspraktischen Jahr in der Pfarreiengemeinschaft Ochtendung/Lonnig/Welling und habe 1999 meine erste Stelle als Gemeindereferentin  in der Pfarreiengemeinschaft Langenfeld/Kirchwald/Wanderath angetreten. 10 Jahre sind seitdem ins Land gegangen. Meine Kinder sind erwachsen und bis auf den Jüngsten schon aus dem Haus. Mein Mann ist inzwischen in Rente und hütet unser erstes Enkelkind, und wahrscheinlich hat jetzt, wenn Sie das lesen, schon  unser 2. Enkelchen das Licht der Welt erblickt. Und ich ..... ich liebe nach wie vor meinen Beruf und arbeite noch immer sehr gern darin.

Von Beginn meiner Berufstätigkeit an hatte ich den Wunsch, dass ich an mehreren Arbeitsstellen Erfahrungen sammeln möchte. Jetzt bin ich 54 Jahre alt und es war an der Zeit, diesen Wunsch umzusetzen. So bin ich jetzt hier bei Ihnen in Treis-Karden und Müden/Moselkern. Und ich werde gerne hier sein, das kann ich jetzt schon sagen: Die schöne Landschaft hier im Moseltal gefällt mir sehr.

Alles andere wird sich entwickeln: Ich möchte mit den Menschen - ich möchte mit Ihnen als Volk Gottes auf dem Weg sein. Und was uns auf diesem Weg begegnet, das werden wir gemeinsam anpacken!

Gemeindereferentin Gabriele Franz, Pfarreiengemeinschaft Treis-Karden

Archivübersicht