Pfarreiengemeinschaft

Treis-Karden

Pfarreiengemeinschaft Treis-Karden

www.pg-treis-karden.de


Zur Zeit

Seit Mai 2010

Besucher

Aktuell

Übersicht Archiv

Startseite

Archiv

Pfarrbüro Pfarrbrief

Impressum    Datenschutz

Fronleichnamsimpressionen der Pfarreiengemeinschaft Treis-Karden 2012

Pastor Hermann-Josef Floeck, Kooparator Pater Pajewski und Diakon Thomiczny ermöglichten es, dass das  Hochfest des Leibes und Blutes Christi vier Mal für die Gläubigen in unserer Pfarreiengemeinschaft angeboten wurde.


Die Fronleichnamsmessen fanden



statt.

Die Pfarreien Lieg, Petershausen und Mörsdorf feierten am Donnerstag mit Pater Pajewski in Mörsdorf Fronleichnam.

Gläubige fahren mit der Stadt Bonn zwischen Treis und Karden über die Mosel


Eine Fronleichnams-Prozession der besonderen Art gab es wieder in Treis-Karden: Schon zum 17. Mal setzten die Gläubigen mit einem Passagierschiff zwischen Treis und Karden mitsamt dem Allerheiligsten über die Mosel. Dechant Willi Rodermann hatte 1995 diese originelle Art der Glaubensbezeugung ins Leben gerufen und auch in diesem Jahr zogen unter den Klängen des Musikvereins Treis etliche Kardener nach Treis, nachdem man nach der Messe zunächst an der Linde und dann am „Bildchen“ vor den beiden geschmückten Altären im Gebet verharrt hatte.


Ein Treiser Busunternehmen hatte ebenso kostenlos wie das Passagierschiff-Unternehmen aus Briedern die Teilnehmer aus dem Ortsteil Treis über die Brücke nach Karden, bzw. nachher wieder die Kardener Bürger zurück gebracht.


Abschluss der Prozession war dann an der Pfarrkirche St. Johannes, wo Pastor Hermann-Josef Floeck allen Gläubigen, den Vereinsvertretern, den Kommunionkindern, den Kirmesjungen und den Trägern des Baldachins den Segen erteilte.

Benedikt Schmitt

Fronleichnams-Prozession per Schiff

Pfarreien Karden und Treis feierten gemeinsam mit Pastor Hermann-Josef Floeck und Diakon Thomiczny Fronleichnam

Die Pfarreien Müden und Moselkern feierten am Sonntag mit Pastor Hermann-Josef Floeck und Diakon Thomiczny Fronleichnam.

Fronleichnam 2012 in unserer Pfarreiengemeinschaft Treis-Karden

Nach oben


Nach oben

Nach oben

Die Pfarreien Kail, Brieden und Pommern feierten am Sonntag mit Pater Pajewski Fronleichnam.

Archivübersicht

Nach oben