Pfarreiengemeinschaft

Treis-Karden

Pfarreiengemeinschaft Treis-Karden

www.pg-treis-karden.de


Zur Zeit

Seit Mai 2010

Besucher

Aktuell

Übersicht Archiv

Startseite

Archiv

Pfarrbüro Pfarrbrief

Impressum    Datenschutz

Erstkommunion der Pfarreien St. Johannes d. T. und

St. Castor, Treis-Karden

Für die sieben Kommunionkinder aus den Pfarreien Treis und Karden war es am 1. Mai 2011 endlich so weit. Um 9:45 Uhr begrüßte sie Pastor Floeck und Gemeindereferentin Gabriele Franz bei strahlendem Wetter am Kindergarten in Treis.

Erstkommunion der Pfarreien Treis und Karden

Zu den Artikeln!

Eröffnungsnachmittag

Katechetenrunde

„Wir lernen unsere Kirche kennen“

Kommunionkinder-Aus-flug in die Kerzenfabrik

Kommunionkinder stellen sich vor

Ewiges Gebet der Kommunionkinder

Erstkommunion

Treis-Karden

In einer feierlichen Prozession zogen sie, ihre Eltern und die Gäste musikalisch begleitet vom Musikverein Treis in die Pfarrkirche St. Johannes. Sechs Mädchen und ein Junge fanden ihren Platz ganz nah am Geschehen um den Altar.

Daher stand die Gruppenkerze als Symbol für Jesus, der für uns wie Licht ist und uns sein Licht schenkt, vor dem Altar.  Pastor Floeck überlegte mit den Kindern zusammen, wer  für sie Licht in ihrem Leben ist. Die Kinder legten für die Eltern, Paten,  Geschwister, Erzieher, Lehrer, Freunde je einen Strahl ausgehend von der Kerze.

Erstkommunion der Pfarreien Treis und Karden

Nach dem Evangelium trugen die Kinder ein Sprechspiel  vor, über das, was unser Leben hell macht.  Als Symbol

Erstkommunion der Pfarreien Treis und Karden Erstkommunion der Pfarreien Treis und Karden

Der Kinderchor unter der Leitung von Dekanatskantor Sven Scheuren rundete mit ihrem gekonnten Gesang die feierliche  Erstkommunionfeier ab.

Erstkommunion der Pfarreien Treis und Karden Erstkommunion der Pfarreien Treis und Karden

Pastor Floeck  betete mit den Kommunionkinder das Vater unser mit Gesten.

Bevor es zum Festtagsessen ging,  wurde noch ein Gruppenfoto von den strahlenden  Erstkommunionkinder gemacht.  Um 17:00 Uhr kamen sie nochmals in die Pfarrkirche St. Joahnnes der Täufer zur Dankandacht, in der ein Kind das Sakrament der Taufe empfing.

Erstkommunion der Pfarreien Treis und Karden

Zum Schluss bedankte er sich bei allen die zum Gelingen der Feier beigetragen haben, besonders bei den Eltern, die ihn und Gemeindereferentin Gabriele Franz in der Vorbereitungszeit gut unterstützten.

Thema der Erstkommunionfeier war der Vers aus dem Evangelium nach Johannes Jesus sagt: „Ich bin das Licht der Welt“. Er begleitete die Kinder und deren Familien während der Vorbereitungszeit.

Erstkommunion  der Pfarreien St. Johannes der Täufer, und St. Castor, Treis-Karden

Ewiges Gebet der Kommunionkinder

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken!

Archivübersicht